Erfolgreiche Pflegeausbildungen

Abschlusszeugnisse

71 junge Pflegerinnen und Pfleger erhielten Ende August ihre Abschlusszeugnisse der Augusta-Akademie: Neben 18 neuen Gesundheits- und Krankenpflegern waren darunter auch stolze 31 neue Operationstechnische Assistenten (OTA) und Anästhesietechnische Assistenten (ATA) sowie 22 Altenpflegerinnen und Altenpfleger. Viele Examen wurden dabei mit Bestnoten bestanden – sehr zur Freude von Akademieleiter Dipl.-Psych. Uwe Machleit: „Die Ausbildungen sind in Teilen sehr anspruchsvoll, da es um Berufsbilder mit viel Verantwortung geht. Wir freuen uns sehr über die vielen erfolgreichen Examen und sind wirklich stolz auf unsere Auszubildenden. Die guten Noten sind natürlich auch eine schöne Bestätigung für uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler gut betreut werden.“

OTAs und ATAs

OTAs und ATAs werden in 1.600 Stunden Theorie und 3.000 Stunden Praxis ausgebildet. Die praktischen Erfahrungen sammeln die Auszubildenden der Augusta-Akademie in den OP-Abteilungen, den Notaufnahmen, Endoskopien und auf den Stationen sowie in den Zentralsterilisationen u.a. der Augusta Kliniken in Bochum und Hattingen. Ein Teil der frischen OTAs und ATAs verstärkt nun die OP-Bereiche der Augusta Kliniken in Bochum und Hattingen. Die Altenpflege-Ausbildung umfasste 2.100 Stunden theoretische und 2.500 berufspraktische Ausbildungsstunden und erfolgte in den verschiedenen Einrichtungen der stationären und ambulanten Altenhilfe sowie in gerontopsychiatrischen und geriatrischen Fachabteilungen in den Häusern der Evangelischen Stiftung Augusta. Neue Kurse wird es dafür nicht mehr geben: die neue generalistische Ausbildung zum Pflegefachmann und zur Pflegefachfrau umfasst auch Theorie und Praxis der Altenpflege.

Die neuen Kursteilnehmer lernen bereits seit dem 1. September: 46 Auszubildende zur Pflegefachfrau/-mann und 65 OTA/ATA-Azubis haben ihre dreijährige Ausbildung angefangen.

Zurück