Infotag im Berufsinformationszentrum (BIZ)

Die Augusta Akademie ist mit einem Infostand im BIZ (Berufsinformationszentrum) in Bochum

Der Arbeitsmarkt in Deutschland hat sich, geprägt durch den demographischen Wandel, sehr verändert. Das Interesse an Pflegeberufen und die damit verbundene Zukunftssicherung hat die Agentur für Arbeit in Bochum zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Pflegeberufe“ inspiriert. Dazu wurden Interessenten für eine Ausbildung bzw. Umschulung im Bereich Pflege am 22.02.2017 in das BIZ (Berufsinformationszentrum) eingeladen.

Natürlich hatte die Augusta-Akademie mit ihren Ausbildungsgängen ATA (Anästhesietechnische Assistenten), OTA (Operationstechnische Assistenten) und staatlich anerkannte/r Altenpfleger/in dort auch einen Stand bezogen und freute sich über das zahlreiche Interesse.

Melanie Drews (Verwaltung Ev. Stiftung Augusta) vom Fachseminar für Altenpflege: „Wir freuen uns ganz besonders über das große Interesse an der Altenpflegeausbildung, damit dem Fachkräftemangel entgegengesteuert werden kann.“

Dies bestätigte auch Marc Ebner (Dipl. Betriebswirt (VWA), der für die Ausbildungsgänge ATA/OTA zuständig ist, über die große Nachfrage: „Wir haben sehr gute und informelle Gespräch geführt und sogar schon fertige Bewerbungen mitbekommen.“ Alle Beteiligten, ob Organisator oder Aussteller, waren sich darüber einig, dass diese Pilot-Veranstaltung ein voller Erfolg war und eine Wiederholung zeitnah angestrebt werden sollte.

Zurück